Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Statistik kann man sich ja mal anschauen, aber sie sagt nichts über die Ursachen. Ein Absinken der Arbeitslosigkeit in der Region hat den gleichen Effekt.
    Ich habe mal nachgerechnet. Das Delta sind die kalkulatorischen Zinsen, die die Gemeinde in der neuen Berechnung rausgenommen hatte. Da die Elternbeiträge nicht angefaßt wurden, sank automatisch der Anteil der Gemeinde.

    Kommentar


      #77
      Also mein Lieblingsansatz ist inzwischen die Einwohnerfragestunde in den Sitzungen der Ausschüsse und der GV... Spätestens beim dritten Mal haben unsere Vertreter verstanden, dass Transparenz das einzige Mittel der Wahl sein kann. Wenn da kalkulierte Mieten drin stehen und keiner erklären kann woher die Daten dafür kommen.... Oder die Personalkosten komplett anders aussehen als in bisherigen Kalkulationen und niemand eine Erklärung dafür hat oder aber die Unterhaltung plötzlich mit einem vielfachen der Vorjahre kalkuliert wird und man diese Punkte anspricht, merkt das Gegenüber relativ schnell, dass der eine oder andere Bürger sich mehr damit auseinandersetzt als man selbst...

      Kommentar


        #78
        Wenn da kalkulierte Mieten drin stehen und keiner erklären kann woher die Daten dafür kommen.... Oder die Personalkosten komplett anders aussehen als in bisherigen Kalkulationen und niemand eine Erklärung dafür hat oder aber die Unterhaltung plötzlich mit einem vielfachen der Vorjahre kalkuliert wird und man diese Punkte anspricht, merkt das Gegenüber relativ schnell, dass der eine oder andere Bürger sich mehr damit auseinandersetzt als man selbst...
        Das erlebe ich genauso. Was die kalkulatorische Miete angeht, ist die eigentlich Kalt- oder Warmmiete?

        Kommentar


          #79
          Das muss Kaltmiete sein, da die Nebenkosten nicht kalkulativ ermittelt werden müssen, sondern bekannt sind und diese (Heizkosten, Wasserverbrauch...) somit als "regulärer" Kostenanteil in die Platzkostenberechnung einfließen.

          Kommentar


            #80
            Was die kalkulatorische Miete angeht, ist die eigentlich Kalt- oder Warmmiete?
            Denklogisch ist es eine Kaltmiete, die ja zum Beispiel aus einem Mietspiegel entnommen werden könnte. Problem ist natürlich, dass es regelmäßig keinen Mietspiegel für Gewerberäume gibt.

            Gerade bei Kalkulationen von Neueinrichtungen habe ich aber auch schon Warmmieten gesehen, ist eben leichter in der Exceltabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X