Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Rückmeldungen gäbe zur Frage der Elternbeiträge in Bezug auf die Nettoeinkommen, wie sie in der Mustertabelle vorgeschlagen werden. Ist aus Sicht von Kommunen, freien Trägern, Eltern der Vorschlag sozial und ausgewogen? Dabei geht es mir nicht um eine rechtliche Bewertung (da sehe ich keine Probleme) und auch nicht um Grundsatzforderungen nach völliger Elternbeitragsfreiheit; sondern um eine differenzierte Betrachtung:
Ist aus Ihrer Sicht gerechtfertigt ab 70.000€ Jahres-Nettoeinkommen der Eltern den Höchstbeitrag zu erheben? (Das Durchschnittsnettoeinkommen in Brandenburg lag 2018 bei knapp der Hälfte (33.528€)
Scheint der Höchstbeitrag (ohne Kinder und Betreuungszeitenabschläge) mit 250€ in der Krippe, 175€ im Kindergarten und 87,50€ im Hort als gerechtfertigt.
Ich fände eine rege Diskussion sehr fruchtbar.
Ist aus Ihrer Sicht gerechtfertigt ab 70.000€ Jahres-Nettoeinkommen der Eltern den Höchstbeitrag zu erheben? (Das Durchschnittsnettoeinkommen in Brandenburg lag 2018 bei knapp der Hälfte (33.528€)
Scheint der Höchstbeitrag (ohne Kinder und Betreuungszeitenabschläge) mit 250€ in der Krippe, 175€ im Kindergarten und 87,50€ im Hort als gerechtfertigt.
Ich fände eine rege Diskussion sehr fruchtbar.
Kommentar