Interne und externe Evaluation dienen der Qualitätsfeststellung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege.
Quecc evaluiert mit seinen Verfahren „Wie gut ist unsere Kita?“ und „Wie gut ist unsere Kindertagespflege?“ auf der Grundlage der Bildungspläne Deutschlands die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen. Die produktive und wertschätzende Rückmeldung erfolgt einrichtungsbezogen unter Einbeziehung sämtlicher evaluierter Gruppen. Neben einer ausführlichen mündlichen Rückmeldung erhalten die Kitas bzw. Kindertagespflegestellen einen schriftlichen Rückmeldebericht bezogen auf die Aufgabenbereiche des jeweiligen Bildungsplans. Der Rückmeldebericht umfasst konkrete Qualitätsempfehlungen für die Fachpraxis, wodurch die Kindertageseinrichtungen selbstständig neue Wege ihrer Qualitätsentwicklung gehen können.
In diesem Online-Vortrag erklärt Juliane Dressler von Quecc, wie die Verfahren aufgebaut sind und welchen Nutzen die Evaluation und Qualitätsentwicklung mit den Quecc-Verfahren für die Fachpraxis haben.
Quecc evaluiert mit seinen Verfahren „Wie gut ist unsere Kita?“ und „Wie gut ist unsere Kindertagespflege?“ auf der Grundlage der Bildungspläne Deutschlands die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen. Die produktive und wertschätzende Rückmeldung erfolgt einrichtungsbezogen unter Einbeziehung sämtlicher evaluierter Gruppen. Neben einer ausführlichen mündlichen Rückmeldung erhalten die Kitas bzw. Kindertagespflegestellen einen schriftlichen Rückmeldebericht bezogen auf die Aufgabenbereiche des jeweiligen Bildungsplans. Der Rückmeldebericht umfasst konkrete Qualitätsempfehlungen für die Fachpraxis, wodurch die Kindertageseinrichtungen selbstständig neue Wege ihrer Qualitätsentwicklung gehen können.
In diesem Online-Vortrag erklärt Juliane Dressler von Quecc, wie die Verfahren aufgebaut sind und welchen Nutzen die Evaluation und Qualitätsentwicklung mit den Quecc-Verfahren für die Fachpraxis haben.
Kommentar