Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschau: Online-Vorträge im 2. Halbjahr 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorschau: Online-Vorträge im 2. Halbjahr 2020

    Es konnten noch ein paar hochinteressante Themen und renommierte Referenten für Online-Vorträge auf der Plattform www.netquali-bb.de gewonnen werden. Ich möchte euch schon heute darauf hinweisen, damit ihr diese Infos "abonnieren" könnte, um immer rechtzeitig informiert zu sein. (Dazu im Forum oben rechts auf "Abonnieren" klicken.)
    • Z.B. werden wir im September einen Vortrag von Iris Nentwig-Gesemann hören, in dem sie uns von ihren Forschungen zu den Kinderperspektiven auf Kita-Qualität berichtet. Wer die anderen Vorträge zu den Qualitätsmanagementverfahren verfolgt hat, wird mitbekommen haben,dass zunehmend auch die direkte und unmittelbare Sicht der Kínder mit einbezogen werden soll. Ich habe schon die ersten Zwischenergebnisse der Forschung von Iris Nentwig-Gesemann (jetzt Professorin in Bozen, zuvor ASH Berlin) zu den Erwartungen von großen Kindern an den Ganztag gehört und war sehr beeindruckt, wie sich unsere Perspektive auf Qualität verändert, wenn wir Kinder zu Wort kommen lassen.
    • Ines Freitag hat sich die Bildungsprozesse von Kindern (am Beispiel naturwissenschaftlicher Bildung) quasi unter dem Mikroskop betrachtet und hat dabei eine Systematik der Prozesse entwickelt , die für die pädagogische Praxis erklärend und orientierend sein kann. Dieser Termin steht schon fest; der Vortrag wird am 8.10. gehalten werden.
    • Geplant ist weiterhin ein Webinar zum Ausbildungsort Praxis, dessen Bedeutung für die Entwicklung erzieherischer Kompetenz leider immer noch unterbewertet ist, ohne den aber kein Ausbildungsprozess erzieherischer Fachkräfte gelingen kann.
    • Ebenfalls geplant und hoffentlich auch realisierbar ist ein Vortrag, der pädagogischen Fachkräften Wissen über die körperliche Entwicklung von Kleinstkindern und die immense Bedeutung für die spätere Entwicklung vermitteln kann. Ich wäre sehr glücklich, wenn es gelingt, solche Schätze aus dem bereich medizinischer Forschung für das Handlungswissen von ErzieherInnen zu heben und nutzbar zu machen.
    • Schließlich soll, passend zur dunklen Jahreszeit, das Feuer und der Umgang damit zum Thema gemacht werden. Als angstbesetztes und gleichzeitig massiv faszinierendes Thema gehört es zur Bildungsaufgabe von Kitas, Kinder im Umgang mit den Elementen und daher auch mit dem Feuer kompetent zu machen. Feuerwehr und Unfallversicherungen wissen, dass Verbote und Angstmacherei nichts nützen, sondern dass Kinder (und auch die pädaogischen Fachkräfte) kompetent gemacht werden müssen. Es ist wie bei der Verkehrserziehung, wo noch nicht vor sehr langer Zeit, Kinder auf dem Spielteppisch mit Plastikautos oder im Verkehrskindergarten auf den Verkehr vorbereitet werden sollten .... um dann im wirklichen Leben womöglich zu scheitern. Kain Karawahn, seit vielen Jahren bekannter Fachmann zu dem Thema, steht für einen Online-Vortrag zur Verfügung.
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    #2
    Erstens kommt alles anders ... und zweitens als man denkt....

    Verschiedene Umstände waren Veranlassung die Planung der Online-Vorträge zu verändern. Das ist aber keineswegs ein Ersatzprogramm, sondern hoch spannend. Wer auch zukünftig jeweils aktuelle Infos bekommen möchte, muss im Forum oben rechts auf "Abonnieren" klicken oder immer wieder auf die Seite www.netquali-bb.de schauen.

    * Rechtzeitig zur dunkler werden Jahreszeit, zum Anzünden von Kerzen und Lagerfeuer auch in der Kita, wird am 22.9.20 das Feuer und der Umgang damit zum Thema gemacht. Als angstbesetztes und gleichzeitig massiv faszinierendes Thema gehört es zur Bildungsaufgabe von Kitas, Kinder im Umgang mit den Elementen und daher auch mit dem Feuer kompetent zu machen. Feuerwehr und Unfallversicherungen wissen, dass Verbote und Angstmacherei nichts nützen, sondern dass Kinder (und auch die pädaogischen Fachkräfte) kompetent gemacht werden müssen. Es ist wie bei der Verkehrserziehung, wo noch nicht vor sehr langer Zeit, Kinder auf dem Spielteppisch mit Plastikautos oder im Verkehrskindergarten auf den Verkehr vorbereitet werden sollten .... um dann im wirklichen Leben womöglich zu scheitern. Kain Karawahn, seit vielen Jahren bekannter Fachmann zu dem Thema, steht für einen Online-Vortrag zur Verfügung.

    * Nur zwei Tage später, am 24.9. um 14:00 folgt der Online-Vortrag von Dr. Sascha Jatzkowski „Infektionsschutz in Kitas - Grundsätze und konkrete Fragen zu COVID-19“. Nach grundsätzlichen Einführungen und einem Überblick zum Thema wird der Referent auf konkrete Fragen aus der Praxis eingehen. Die Fragen laufen hier auf: https://kita-brandenburg-forum.de/fo...id-19%E2%80%9C

    * Am 13.11. um 16:00 Uhr wird Prof.Dr. Iris Nentwig-Gesemann einen Vortrag über "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung im Ganztag/Hort - Qualitätsdimensionen aus der Perspektive von Kindern" halten, in dem Sie aus ihren Forschungen zu den Kinderperspektiven auf Kita-Qualität berichtet. Wer die anderen Vorträge zu den Qualitätsmanagementverfahren verfolgt hat, wird mitbekommen haben,dass zunehmend auch die direkte und unmittelbare Sicht der Kínder mit einbezogen werden soll. Ich habe schon die ersten Zwischenergebnisse der Forschung von Iris Nentwig-Gesemann (jetzt Professorin in Bozen, zuvor ASH Berlin) zu den Erwartungen von großen Kindern an den Ganztag gehört und war sehr beeindruckt, wie sich unsere Perspektive auf Qualität verändert, wenn wir Kinder zu Wort kommen lassen.

    * Dr. Ines Freitag hat sich die Bildungsprozesse von Kindern (am Beispiel naturwissenschaftlicher Bildung) quasi unter dem Mikroskop betrachtet und hat dabei eine Systematik der Prozesse entwickelt , die für die pädagogische Praxis erklärend und orientierend sein kann. Dieser Termin steht schon fest; der Vortrag wird am 8.10. gehalten werden.

    * Wir können sehr glücklich sein dass es gelungen ist, Dr. Salman Ansari für einen Vortrag zu gewinnen, der mit seinem pädagogischen Konzept und seiner praktischen Arbeit die Grundlage für die Arbeit von Ines Freitag (s.o.) gelegt hat. Inhaltlich stellt also dieser Workshop eine Fortsetzung dar; ist aber auch allein allemal erlebenswert. Wer Salman Ansari schon einmal erlebt hat, weiß wie engagiert, einfühlsam und ermutigend er über die Bildungsprozesse von Kindern berichten kann. Wer ihn noch nicht erlebt hat, hat hier die Chance dazu. Ihr solltet es nicht versäumen.

    * Noch zu wenig gelingt es, das Wissen und die Kompetenz von Nachbardisziplinen auch für die Pädagogik nutzbar zu machen. Deshalb ist es ein großer Gewinn, dass Dr. Kerstin Jeske am 2.10.20 um 15:00 Uhr über Neurophysiologische Entwicklungsverzögerungen oder -störungen berichtet.In dem Vortrag werden frühkindliche Reflexe vorgestellt. Diese unterstützen die Geburt und die ersten Lebensmonate, müssen jedoch nach einer bestimmten Zeit integriert werden, das heißt, sie dürfen nicht mehr durch bestimmte Körperbewegungen auslösbar sein. Gelingt die Integration nicht, kann das reflexabhängig unterschiedliche Folgen für das Lernen und Verhalten haben.Was vielleicht für PädagogInnen etwas abstrakt und theoretisch klingt, hat unmittelbare, konkrete und weitreichende Folgen für die pädagogische Praxis. Aus meiner Sicht ist das ein wesentlicher Aspekt für die Qualifikation von PädagogInnen; jedenfalls müssen sie wissen, welche Folgen die gestörte/verzögerte Integration frühkindlicher Reflexe haben kann. Ziel des Vortrages ist es für dieses Thema zu sensibilisieren, denn nur was ich weiß, kann ich sehen (Goethe).



    (Der angekündigte Online-Vortrag zum Ausbildungsort Praxis wird auf das nächste Jahr verschoben. Christian Bethke (BIfF) wird dessen Bedeutung für die Entwicklung erzieherischer Kompetenz deutlich machen. Leider ist der Ausbildungsort Praxis oft noch unterbewertet und zu wenig ist bewusst, dass ohne ihn kein Ausbildungsprozess erzieherischer Fachkräfte gelingen kann.)
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3

      * Der Vortrag am 13.11. von Prof.Dr. Iris Nentwig-Gesemann "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung im Ganztag/Hort - Qualitätsdimensionen aus der Perspektive von Kindern" muss leider ins nächste Jahr verschoben werden, weil Fr. Prof. Nentwig-Gesemann z.Z. nicht aus Südtirol, wo sie eine Professur hat, ausreisen darf. Wir werden rechtzeitig über den neuen Termin informieren.

      * Wir können nun aber den ausgefallenen Vortrag von
      Juliane Dressler „Externe Evaluation und Qualitätsentwicklung mit Quecc“
      am Dienstag, den 8. Dezember um 16:00 Uhr nachholen.


      Weitere Planung für 2021:

      * Wie versprochen, steht Dr. Salman Ansari für einen Vortrag zur Verfügung, der mit seinem pädagogischen Konzept und seiner praktischen Arbeit die Grundlage für die Arbeit von Ines Freitag (s.o.) gelegt hat. Inhaltlich stellt also dieser Workshop eine Fortsetzung dar; ist aber auch allein allemal erlebenswert. Wer Salman Ansari schon einmal erlebt hat, weiß wie engagiert, einfühlsam und ermutigend er über die Bildungsprozesse von Kindern berichten kann. Wer ihn noch nicht erlebt hat, hat hier die Chance dazu. Ihr solltet es nicht versäumen.

      * Ebenfalls schon angekündigt und für den Jahresanfang vorgesehen ist der Online-Vortrag zum Ausbildungsort Praxis. Christian Bethke (BIfF) wird dessen Bedeutung für die Entwicklung erzieherischer Kompetenz deutlich machen. Leider ist der Ausbildungsort Praxis oft noch unterbewertet und zu wenig ist bewusst, dass ohne ihn kein Ausbildungsprozess erzieherischer Fachkräfte gelingen kann.)
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar

      Lädt...
      X