Im letzten Absatz zu Q1 wird noch einmal die Rolle der Hortfachkräfte "parteiisch für die Belange jedes Kindes" betont. Dies ist sehr zu begrüßen und wichtig für das gegenseitige Verständnis und die Stärkung der eigenen Rolle. Zugleich möchten wir anregen, vielmehr den Begriff des "anwaltlichen Agierens / Handelns" zu verwenden. "Parteiisch" assoziiert, dass die Fachkräfte andere Bedingungen, wie z.B. Ziele oder Auftrag der Bildungseinrichtung Schule, unberücksichtigt lassen.
Darüber hinaus werden auf S. 7 Anregungen für Aspekte der Konzeptionierung der Zusammenarbeit / Leitidee gegeben. Hier erscheint es dennoch wünschenswert festzuhalten, dass der Austausch zu Fragestellungen im Laufe der Zusammenarbeit regelmäßig erfolgt und gemeinsam reflektiert, ergänzt, revidiert und/oder konkretisiert werden sollte. Nur durch regelmäßige, institutionalisierte Austausche lassen sich Übergangsgestaltungen stetig fortentwickeln und zugleich einen gewisser Grad der Verbindlichkeit herstellen.
Claudia Schiefelbein (für die AG Horte des AWO Landesverband Brandenburg e.V.)
Darüber hinaus werden auf S. 7 Anregungen für Aspekte der Konzeptionierung der Zusammenarbeit / Leitidee gegeben. Hier erscheint es dennoch wünschenswert festzuhalten, dass der Austausch zu Fragestellungen im Laufe der Zusammenarbeit regelmäßig erfolgt und gemeinsam reflektiert, ergänzt, revidiert und/oder konkretisiert werden sollte. Nur durch regelmäßige, institutionalisierte Austausche lassen sich Übergangsgestaltungen stetig fortentwickeln und zugleich einen gewisser Grad der Verbindlichkeit herstellen.
Claudia Schiefelbein (für die AG Horte des AWO Landesverband Brandenburg e.V.)