Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kooperation ausreichend beschrieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kooperation ausreichend beschrieben?

    Um eine erste Frage in den Raum zu stellen und eine erste Diskussionsanregung zu geben:

    Begreift man die Zusammenarbeit zwischen Hort und Grundschule wie in diesem Qualitätsmerkmal beschrieben als "gemeinsames Gestalten auf Augenhöhe" muss dann in diesem Baustein nicht viel ausführlicher auf die Art und Weise und Intensität der anzustrebenden Kooperation zwischen den PädagogInnen aus Hort und Grundschule eingegangen werden? Wird das Thema ausreichend behandelt?

    #2
    In der Tat ist es aus unserer Sicht wünschenswert das "gemeinsame Gestalten auf Augenhöhe" näher zu beleuchten. Anregungen / Empfehlungen zur Art und Weise wie auch Intensität wären wünschenswert. Zugleich jedoch läuft man dann Gefahr, etwas zu überregulieren und alle Beteiligten ggf. vor dem Hintergrund der zeitlichen/personellen Ressourcen gleich abzuschrecken.

    Wünschenswert wären aber schon Anregungen zur Art und Weise des Austauschs (z.B. Hospitationen, um Realitäten in anderen Institutionen besser Kennenzulernen), die sich auch stärker in den Texten der anderen Qualitätsmerkmalen finden könnten.

    Vielmehr war uns aufgefallen, dass auf Seite 9 die praktischen Handlungsansätze bei der Gestaltung der täglichen Übergänge sehr einseitig den Hort ansprechen. Das vermittelt beim Lesen nicht, dass "Gestalten auf Augenhöhe" ernst gemeint ist (wenngleich dies nicht unterstellt werden soll, lediglich der Hinweis gegeben werden soll, dass man es so lesen könnte...). Vielmehr bekräftigen die einseitig an Hortfachkräfte gerichteten Ansätze eher das Gefühl des "Erfüllungsgehilfen", was ja lt. Ausführungen auf S. 8 eben nicht sein soll...

    Claudia Schiefelbein (für die AG Horte des AWO Landesverband Brandenburg e.V.)

    Kommentar

    Lädt...
    X