Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflichtung und Handhabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflichtung und Handhabung

    Auch aus unserer Sicht sollte eine Verbindlichkeit hergestellt werden. Das beste Beispiel sind die "Grundsätze der elementaren Bildung". Erst nachdem diese als verbindliches Rahmenkonzept vorlagen ist es gelungen, diese flächendeckend zu implementieren. Eine Verbindlichkeit unterstützt aus unserer Sicht auch die Gespräche mit den Trägern (Pflichtaufgabe) sowie die Beratungen mit den Fachkräften der Kindertagesstätten.

    Gorbiks II enthält wichtige Aussagen in Bezug auf die Zusammenarbeit, bleibt aber weitestgehend auf der Beschreibungs- und Benennungsebene. Wir denken, dass die Praxis aber vor allem Ansätze auf der Handlungsebene benötigt: Wie kann es auf der "echten Arbeitsebene" und den vorhandenen Strukturen und Rahmenbedingungen umgesetzt werden?! Dabei müssen auch die unterschiedlichen Modelle berücksichtigt werden wie z.B. Ganztagsschule, Verlässliche Halbtagsschule, Kita etc. Die Probleme der Zusammenarbeit zwischen dem Hort und der Schule liegen ja oftmals nicht darin, dass beide Parteien nicht wüssten wie die Zusammenarbeit aussehen sollte, sondern eher die Umsetzung, das Begegnen auf Augenhöhe, Zeiten für den fachlichen Austausch etc. Schwierigkeiten bereiten. Hier wären ganz praktische Möglichkeiten wie z.B. Best Practice für die verschiedenen Formen der Horte und mögliche Herangehensweisen hilfreich. Die Darstellung sollte in kurzer Form und auf das Wesentliche beschränkt werden (siehe Grundsätze der elementaren Bildung oder Checklisten siehe Gorbiks I ).

    Im Auftrag LK Barnim, Sachgebiet Bildung, Praxis- und Sprachberatung

    #2
    LIebe Kollegin,

    ich finde es sehr erfreulich und hilfreich, dass Sie sich hier einklinken und auch durch Ihren Beitrag vielleicht eine Diskussion zustande kommt.

    Ihre erste Aussage zur Verbindlichkeit verstehe ich; allerdings wurden die Grundsätze erst dadurch verbindlich, dass dies im KitaG bestimmt wurde. Es scheint mir noch ein weiter Weg zu sein, bis dies für GOrBiKs II klappen könnte, und das setzt auch eine entsprechende Diskussion im politischen Raum voraus. Schließlich müsste dann das Verhältnis zum KitaG und zu den Grundsätzen klar sein, denn die Grundsätze gelten ja für alle Altersgruppen (umso mehr als der Hort, wegen seiner Parallität zur Schule mehrmals ausdrücklich erwähnt wird).

    Ich denke es wäre schon ein sehr großer Schritt, wenn über GOrBiKs I und II mit den Trägerverbänden eine Vereinbarung erreicht werden könnte. Hierfür in den Regionen zu sorgen, wäre eine wichtige Tat.

    Der zweite Teil ihres Beitrages wirft bei mir ein paar Fragen auf: Sie wünschen sich mehr Handlungsanregungen, schreiben dann aber, dass alle Beteiligten sehr wohl wüssten, wie die Zusammenarbeit aussehen sollten (wie sie also handeln sollen).

    Das soll dann aber sehr kurz sein... Auf welche Teile vom jetzigen Entwurf kann man denn verzichten, wenn etwas dazukommen soll - aber alles kurz bleiben soll?

    Mir scheint, man sollte gründlich bedenken, ob ein möglichst verbindlicher, kurzer Orientierungsrahmen "best practice" enthalten sollte. Ist die so beschriebene Praxis ein allgemeiner, möglichst für alle orientierender Rahmen, oder eher eine Anregung? Vielleicht wären die drei Bildungsordner eher ein Rahmen, in dem solche gute Praxis vorgestellt werden könnte, oder die Internetseiten des MBJS.

    Dann habe ich noch eine Frage: Wie sehen Sie die Verbindung zu GOrBiKs I, der ja die Grundlage einer gemeinsamen Bildungsphilosophie von Schule und Kita legen sollte und den biografischen Übergang (die Einschulung) ins Zentrum stellt? Für mich gehören die beide zusammen. Wie ist das für Sie?

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlef Diskowski

    (ehemaliger Referatsleiter Kita)
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3
      wo kann ich denn einstellen, dass ich nach dem Aufruf eines Threads direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gelange?

      Danke fur Eure Hilfe.

      Kommentar


        #4
        Habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich frage mal unseren "technischen Direktor"

        Gruß

        Detlef Diskowski
        Es grüßt freundlich
        Detlef Diskowski

        Kommentar


          #5
          Ich bin ja vor allem für das Inhaltliche da, aber ich gehe immer oben links über den Schnellzugriff.

          Grüße

          Roger Prott

          Kommentar

          Lädt...
          X