Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsanspruch bei Betreuung in Berliner Kita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtsanspruch bei Betreuung in Berliner Kita

    Guten Morgen,

    wir haben folgenden Fall und benötigen bitte einen Rat.

    Eine Familie wohnhaft in Brandenburg, hat seit zwei Jahren eine Kostenübernahme für die Betreuung in Berlin mit bis zu 10 Std. am Tag, da beide Eltern ein Vollzeitstudium absolvieren.

    Nun ist die Mutter in Elternzeit, das Studium ruht. Der Kostenübernahme haben wir weiterhin zugestimmt, aber nur mit sechs Stunden am Tag, so wie es lt. Kita-Gesetzt ja auch rechtens ist. Die Familie besteht auf die 10 Std. Betreuungszeit in Berlin (wegen Fahrweg etc.).

    Wie würden Sie entscheiden?

    Vielen Dank.

    #2
    Guten Morgen,

    das Kind hat einen Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung von mind sechs Stunden, sofern nicht die familiäre Situation des Kindes eine längere Betreuungszeit erforderlich macht; § 1 AQbs. 3 KitaG. Diese Erforderlichkeit wäre von den Eltern zu belegen. Studium, Elternzeit, Fahrwege .... sind alles MERKMALE, die zur Beschreibung der familiären Situation dienen können; unter dem Strich muss von den Eltern belegt werden, warum die sechs Stunden nicht reichen. Es kommt auf die KONKRETE, TATSÄCHLICHE SITUATION AN, die zu belegen und zu bewerten ist.

    Ich kann da nur mutmaßen .... aber falls die Mutter wegen des neuen Kindes, der Fahrverbindungen... keine Möglichkeit hat, ihr älteres Kind nach sechs Stunden aus der Kita abzuholen, ...wenn das nur der Vater machen kann und seine Studienzeiten lassen das nicht zu.... das wäre eine konkrete Situation, bei der man dem Anspruch auf Verlängerung vermutlich zustimmen müsste. Ist die Situation anders, dann nicht ...
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3
      Ich denke auch das man dem zustimmen sollte. Die Familie muss ja auch erst mal einen Rhythmus finden.

      Und das erste Jahr bringt die Familie ganz schön durcheinander. Oder man bietet ihr vor Ort einen Kitaplatz an, bzw. Könnte man ja auch sagen Sie bringet da große 4 Tage in die Kita und behält es 1 Tag zu Haus. So habe ich es mit meinem Großen gemacht und er fand es toll.

      Lg

      Kommentar

      Lädt...
      X