Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

§ 45 SGB VIII Sicherung der Rechte von Kindern in Kindertagesstätten geeignete Verfahren bei Beschwerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

§ 45 SGB VIII Sicherung der Rechte von Kindern in Kindertagesstätten geeignete Verfahren bei Beschwerden

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Materie.

In meiner Stadt ist mir doch einen Zufall aufgefallen, dass es keine geeignete Verfahren zur Beteiligung von Kindern in Einrichtungen bei Beschwerden gibt in deren Konzeptionen.

Soweit ich gelesen hatte, ist dieses bereits seit 2012 im § 45 SGB VIII gesetzlich verankert.

Meine Stadt spielt es als "Neuregelung" herunter und ergänzt es erst jetzt (Ende Oktober 2016) in den Einrichtungen.

Ist diese Vorgehensweise korrekt? Gibt es rechtliche Konsequenzen für die Stadt, wenn die neuen Konzeptionen an den überörtlichen Träger gesandt werden?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Sehr geehrte/r Forumsnutzer/in,

ich nehme Ihre Email zum Anlass, etwas ausführlicher darauf zu antworten.

Die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und ihr Schutz vor Gewalt erfahren im Bundeskinderschutzgesetz eine gesetzliche Verankerung vor allem in den Regelungen zur Erlaubnis für den Betrieb einer Einrichtung (§ 45 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 SGB VIII) und zur Beratung von Trägern von Einrichtungen bei der Entwicklung und Anwendung fachlicher Handlungsleitlinien (§ 8b Abs. 2 SGB VIII) sowie in den Vorschriften zur Qualitätsentwicklung (§ 79a S. 2 SGB VIII).