Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausflüge erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausflüge erlaubt?

    Liebe User und Leser,
    sind im Rahmen der Betreuung von Kitakindern wieder Ausflüge erlaubt? Damit sind nicht naturnahe Ausflüge sondern eben solche gemeint, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Z.B. Besuche von Museen oder Ähnlichem wahrgenommen werden.
    Herzlichen Dank für konkrete Antworten auch gern mit vorhandenen aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

    #2
    Liebe Hampiwoman,
    bevor wir uns der Frage widmen, ob etwas Bestimmtes erlaubt oder verboten ist, und von wem und auf welcher Grundlage ....
    finde ich die Frage wichtig, was ist denn vernünftig und verantwortungsvoll ist; und unter welchen Bedingungen? Was denken Sie denn Hampiwoman? Was denken die anderen Fachkräfte, Trägerverantwortliche?
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3
      Nach dem Austausch mit meinen Kolleginnen über die Frage nach der Verantwortung und Vernunft stellten wir einheitlich fest: Ausflüge gerade mit höher frequentiertem Publikumsverkehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verantworten weder für die Kinder noch für uns selbst. Schließlich sollte es bei einer erneuten Ansteckung explizit um die Genesung gehen- jedoch ist vorstellbar, dass die Frage nach dem Warum durchaus in den Vordergrund rückt. Die Empathie gegenüber den Eltern bezüglich dieser Forderungen ist nachvollziehbar. Diese Verantwortung dem gegenüber lastet zu schwer auf den Schultern der pädagogischen Fachkräfte. Hier geht es um die Verantwortung gegenüber aller Lebenswelten - der Kinder, der Eltern, der Fachkräfte und möglicherweise auch Unbeteiligten. Vorstellbar wären und sind fussläufige Unternehmungen zu Veranstaltungsorten, die zu dem Zeitpunkt nur durch die Kinder frequentiert ist und außerdem die Möglichkeit bieten, die Hygieneprävention des Händewaschens usw. einzuhalten.

      Kommentar


        #4
        Das klingt für mich nach einer wohl durchdachten und reflektierten Entscheidung! Welches Gesundheitsamt sollte in der Lage sein, eine fundiertere Entscheidung zu treffen?
        Das finde ich vorbildlich, wenn Fachkräfte in der Kenntnis der konkreten Situation, unter Berücksichtigung der bekannte Rahmenbedingunen eine begründete Entscheidung treffen!!!
        Sind Sie bei unserem Online-Vortrag dabei? Vielleicht können Sie etwas einbringen: https://kita-brandenburg-forum.de/fo...id-19%E2%80%9C
        (Das wäre auch bei anderen Themen wie Aufsichtspflicht usw. von pädagogischen Fachkräften zu wünschen. Zu viele verstecken sich noch hinter Juristen ..., als ob die es besser wissen können.)
        Es grüßt freundlich
        Detlef Diskowski

        Kommentar

        Lädt...
        X