Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handlungssicher in schwierigen Situationen des päd. Alltags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handlungssicher in schwierigen Situationen des päd. Alltags

    Woran orinentiere ich mich in schwierigen Situationen des päd. Alltags ? Die rechtlichen Leitplanken "Kindeswohl" und "Gewaltvervot" erscheinen wenig aussagekräftig, körperliche Gewalt wie Schlagen ausgenommen, das sicherlich rechtswidrig ist. Was aber ist mit der Wegnahme eines Gegenstands, mit Hilfe dessen ein Kind das Eigentum einer anderen Kindes beschädigt hat, was wenn Sie sich in den Weg stellen, um ein Kind zu hindern, ein Gespräch einseitig zu beenden? Die Antwort: hier müssen die besagten Rechtsbegriife fachlich- pädagogisch konkretisiert werden, mit folgenden zwei Elementaraussagen:

    1. In der Pädagogik kann nur fachlich legitimes Handeln rechtens sein.

    2. "Fachlich legitim" ist Handeln, wenn ich für eine gedachte neutrale Fachkraft nachvollziehbar, d.h. fachlich geeignet, ein päd. Ziel der "Eigenverantwortlichkeit" oder "Gemeinschaftsfähigkeit" verfolge. Das wäre etwa bei der Wegnahme des Gegenstands der Fall, wenn es darum geht, dem Kind den Sinn des Eigentums nahe zu bringen. "Nun siehst Du, was es bedeutet, Sachen anderer zu beschädigen". Wichtig bei dieser integriert fachlich- rechtlichen Bewertung, also bei der Unterscheidung zwischen unzulässiger Gewalt/ Machtmissbrauch und zulässiger Gewalt/ kindeswohlgerechtes Verhalten ist folgendes Prüfschema: .....paedagogikundrecht.de/wp-content/uploads/2013/04/Pr%C3%BCfschema-1a-2.pdf Dabei ist es bei der Abgrenzung "Machtmissbrauch - zulässige Macht" wichtig (Frage 1), nicht die eigene päd. Haltung zugrunde zu legen sondern zu fragen: auch wenn diese Reaktion meiner päd. Haltung nicht entspricht, wäre sie ein denkbarer Weg im Rahmen päd. Legitimität/ Begründbarkeit?

    Einzelheiten dieser ganzheitlich fachlich- rechtlichen Abgenzung Machtmissbrauch - Zulässige Macht sind dieser Webseite zu entnehmen: .....paedagogikundrecht.de und können in vieteljährlichen Newslettern nachgelesen werden, zuletzt im September: ...paedagogikundrecht.de/wp-content/uploads/2013/07/Newsletter-September-2019.pdf.

    Anmeldungen zum Newsletter- Verteiler sind unter martin-stoppel... gmx.de möglich
Lädt...
X