Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablehnung Kostenübernahme Wohnortgemeinde - Rechte der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ablehnung Kostenübernahme Wohnortgemeinde - Rechte der Eltern

    Liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe ich bin hier richtig, als Mama (Laie im Themengebiet Rechte).

    Hier zu der Problematik:

    Wir haben eine Tochter die seit Ende Juli in die staatliche Einrichtung unserer Wohngemeinde geht. Geplant war es eigentlich alles ganz anderes. Unser Antrag für eine Kita an einem anderen Standort (Arbeitsstätte meines Mannes) läuft seit Februar 2018 - die Fertigstellung der Kita wurde aber immer weiter nach hinten verschoben, so dass wir aus der Not den Kitaplatz in der Wohngemeinde angenommen haben. Wir sind beide berufstätig und hatten die Elternzeit schon ausgereizt.

    Jetzt soll unsere Wunschkita zum 01.11.2018 öffnen und sie würde unsere Tochter auch aufnehmen.

    Es handelt sich bei der Kita um eine freie Trägerschaft (eine Art Kita für Mitarbeiter und Studierende einer öffentlichen Einrichtung in dem Fall Hochschule). Jetzt haben wir einen Rechtsanspruchsantrag gestellt mit der bitte um Kostenübernahme. Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung unsere Tochter wäre in der Wohngemeinde versorgt. Es geht also um die Ausgleichzahlungen für unser Kind zwischen den Gemeinden, unabhängig von den Elternbeiträgen.

    Richtig, sie hat einen Platz hier am Wohnort. Aber besteht nicht das sogenannte Wunsch- und Wahlrecht bei der Kitasuche ?

    Die Kita liegt 2 Gehminuten vom Büro meines Mannes entfernt, dazu kommt das meine Schwiegereltern in der Standortgemeinde leben und meine Eltern in dieser Gemeinde arbeiten. Somit wären 5 Bezugspersonen meiner Tochter in unmittelbarer Nähe.