Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang Kita zur Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergang Kita zur Schule

    Hallo in die Runde!

    Mal eine neues (altes)Thema.

    Trotz "Regelungen" in den neuen Auflagen gibt es noch immer Kommunen (kommunale Kitas) und freie Träger, die keine Kooperation mit Grundschulen haben.

    Nun diskutieren Eltern seit 2016 mit Trägern sowie Landesschulamt, um so etwas auf die Beine zu stellen.

    Vom Landesschulamt gibt es das klare "Ja" zur Kooperation. Einige Kitas bzw Grundschulen haben aber sichtlich Probleme, das umzusetzen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es Konzepte?

    Persönlich finde ich, dass jedem Vorschulkind ein gewisser Mindestrahmen zustehen sollte, um einen Einblick und Ausblick zur Schule zu bekommen.

    Es klappt in einigen Kitas super und in anderen - vom gleichen Träger - nicht. Bedauerlich auch, wenn die Grundschule 300 m weiter ist.

    Ich bin auf Rückmeldung gespannt.

    Vg Mike

    #2
    Siehe hierzu:

    viewtopic.php?f=27&t=544

    Auch hier meine Erfahrung: Nicht immer auf rechtliche Rahmenbedingungen warten, sondern MACHEN !

    Auf die Schule zugehen, aussagekräftige Konzepte entwickeln die zeigen, wie eine Partnerschaft auf Augenhöhe funktionieren soll.

    1.Nimmt man der Schule den Wind aus den Segeln, wenn diese argumentiert: "Wir haben keine Zeit, um Konzepte zu entwickeln"- braucht sie auch nicht. Das Konzept ist ja schon da und,

    2.Tritt die Kita/Hort gleich viel fachlicher und professioneller auf und zeigt "den" LehrerInnen, dass "wir" nicht nur spielen und Kaffee trinken.

    Aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen. Das ist nicht eins zu eins auf andere Einrichtungen übertragbar.

    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht "DIE" LehrerInnen und "DIE" ErzieherInnen gibt. Es gibt überall sowohl Engagierte als auch Nicht-Engagierte.
    es grüßt freundlich
    Sascha Rost-Blank
    Kinderhaus Fantasia

    Kommentar


      #3
      Es gibt zwei Grundlagentexte, die m.E. eine Orientierungswirkung und eine gewisse Verbindlichkeit beanspruchen können.
      Nach einer langen und breiten Erarbeitungszeit wurden die "Gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule I und II" vom MBJS veröffentlicht.
      GOrBiKs I beschreibt die Aufgaben und die gemeinsame Bildungsverantwortung für den biografischen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (Einschulung) und
      GOrBiKs II beschreibt diese für die täglichen Übergänge zwischen Grundschule und Hort. https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/d...b1.c.396982.de
      Beide Orientierungsrahmen waren in der Bundesrepublik die ersten Bemühungen einen verbindlichen Rahmen für beide Bildungseinrichtungen zu beschreiben. Leider ging die Zeit darüber hinweg bevor sie für die Schule durch die MBJS-Hausleitung und für die Kita-Träger durch Vereinbarungen mit den Trägerverbänden tatsächlich verbindlicher gemacht wurden. Sie dienen aber heute wieder für die bundesdeutsche Diskussion z.B. um die Ausgestaltung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter.
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar

      Lädt...
      X