Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen zur Ausgestaltung von Elternbeiträgen für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen zur Ausgestaltung von Elternbeiträgen für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

    Rechtsanwalt Dr. Christoph Baum hat im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport eine Handreichung erarbeitet. Die Empfehlungen knüpfen an die Orientierungshilfe zu den Grundsätzen der Höhe und der Staffelung der Elternbeiträge an. Die Papiere finden sich hier: https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/d...b1.c.590007.de
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    #2
    Sehr schöne Aktualisierung nach den letzten Urteilen.

    Leider fehlen noch immer sowohl beim Stichpunkt Betriebskosten/ kalkulatorische Miete als auch bei der Beschreibung von Brutto/ Nettoeinkommen fachlich fundierte Aussagen.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Hier kann ich Dergolfer94 nur beipflichten.

      Auch in Bezug auf Kalkulatorische Miete stellen sich sehr viele Fragen.

      Bei der IHK Potsdam hatte ich deren Gewerbemieten-Service hinterfragt. Dort wurde gleich geschrieben, dass es für Kitas nur eingeschränkt aussagekräftig ist und nach Einzelfall zu beurteilen sei.

      Das erschwert natürlich die Kalkulation einer solchen.

      Des weiteren hatte ich vom Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt eine nette Ausarbeitung erhalten, welche diese im Zusammenhang mit dem Bundesverfassungsgerichturteil vom 21.11.2017 machen mussten.

      Es ist ja nicht so, dass ich nicht den Perspektivwechsel vollziehen kann. Ganz im Gegenteil.

      Beste Grüße

      Mike

      Kommentar

      Lädt...
      X