Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann und wo beginnt die Aufsichtspflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann und wo beginnt die Aufsichtspflicht?

    Hallo liebes Team und Kolleginnen,

    wie und wo übernimmt denn die Kita eigentlich genau die Aufsichtspflicht von den Eltern? Manche Eltern setzten ihre Kinder einfach am Tor ab und fahren dann direkt weiter. Oft ist es Zufall, dass wir das Ankommen am Tor bemerken. Bislang ist nichts passiert, die Kinder waren dann irgendwann einfach da. Aber was ist, wenn das Kind zB das Kitagelände wieder verlässt oder auf dem Weg zur Gruppe etwas passiert?

    Passiert so etwas in anderen Einrichtungen eventuell auch?

    Danke schon mal!

    #2
    Hallo Fledermaus,

    schön, dass Sie hier reingeflattert sind. Herzlich willkommen.

    Ihre Frage ist sehr einfach und sehr klar zu beantworten: Die Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Kita beginnt mit der Übergabe des Kindes durch die Eltern an die ErzieherInnen! Dies muss auch ausdrücklich geschehen; am besten durch ein freundliches "Guten Morgen" beiderseits. Wenn ein Kind von den Eltern nur in den Gruppenraum reingeschoben wird und die ErzieherIn nicht deutlich (zumindest durch Blickkontakt) zu erkennen gegeben hat, dass sie das Kind in Empfang genommen hat, ist das Kind nicht übergeben worden.

    Wenn allerdings bei der Aufnahme von älteren Kindern in die Kita mit den Eltern (schriftlich) vereinbart wurde, dass diese selber in die Kita kommen, dann beginnt die Fürsorge und die Aufsicht in dem Moment, in dem sich das Kind bei der Erzieherin erkennbar anmeldet.

    Diese und andere die Aufsicht betreffenden Fragen sind übrigens sehr schön anschaulich in der DVD "Aufsichtspflicht im KiGa und Hort" abgehandelt (http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcm...b1.c.359666.de, die das MBJS allen brandenburgischen Kitas zur Verfügung gestellt hat.
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für diese schnelle und eindeutige Antwort! Ich werde das meinen Kolleginnen so weitergeben.

      Viele Grüße, Fledermaus

      Kommentar


        #4

        Es grüßt freundlich
        Detlef Diskowski

        Kommentar

        Lädt...
        X