Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage zum Wochenende und zur nächsten Woche:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Frage zum Wochenende und zur nächsten Woche:

Was meint ihr? Eine einfache Frage,oder eine schwierige? ....jedenfalls eine zum Nachdenken und mal gemeinsam drüber nachzusinnen....
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

Selbstverständlich kann ich glücklich sein, ohne es zu wissen, wenn ich "glücklich sein" als unmittelbares Gefühl verstehe. Solche Gefühle stellen sich ohne Reflexion ein, Daniel Kahneman nennt es "schnelles Denken". Es hat der Menschheit geholfen zu überleben, denn wenn uns in der Wildnis ein Bär begegnet, stellt sich sofort Furcht ein. Es wäre in der Bedrohungssituation fatal, länger darüber nachzudenken, welcher Gattung der Bär genau angehört, ob wir schon einmal dieser Spezies begegnet sind, ob der Bär männlich oder weiblich ist etc. Das nennt Kahneman "langsames Denken" und hat der Menschheit den kulturellen Fortschritt ermöglicht.

Langsames Denken ist anstrengender als schnelles Denken - man sollte es nutzen in der Debatte, um z.B. zu prüfen, was an der Argumentation der Gegenseite nachvollziehbar sein könnte. Facebook-und Twitter-Chats lassen oft langsames Denken vermissen.

Glücklichsein aber braucht kein Nachdenken.

Kommentar

Lädt...
    X