Lieber Herr Diskowski,
mich würde interessieren, wie dieser Part in Kitas gehandhabt wird.
Es wird ja nicht mehr von Vorschule gesprochen.
Im Kita-Gesetz und auch in den Grundsätzen der Elementaren Bildung steht eine enge Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen.
Wie stellt sich das Bildungsministerium die Umsetzung vor?
Wie sind die Praxiserfahrungen der Erzieherinnen?
Andreas Schleicher, Pisa-koordinator der OECD, hatte Anfang des Jahres (10.2.2016) den Bereich der Schule aus 2012 ausgewertet. Darin sah er eines deutlich, dass u.a. in ländlichen Bereichen ein Defizit vorhanden ist.
Der IQB-bildungstrend 2015 benennt in seinem Bundesländervergleich Differenzen.
Ein Artikel in der MAZ-Online vom 12.11.2016 handelt von Bildungsvergleich "Verankert 8" des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) im Schuljahr 2015/2016 "Vergleichsarbeiten von Achtklässlern fördern Schwächen zu Tage".
Wenn nach den Grundsätzen der Elementaren Bildung die Bildung der Kinder bereits von Geburt beginnt und dann stundenweise in die Kita (Krippe) und Schule übergeht, wie wird mit solchen Studien umgegangen. Gibt es Konsequenzen bzw. Nachbesserungen in Form von Konzepten für die Zusammenarbeit Kitas und Grundschulen? Konzepte zu einer "Vorschule"??
Vg
Janamike
mich würde interessieren, wie dieser Part in Kitas gehandhabt wird.
Es wird ja nicht mehr von Vorschule gesprochen.
Im Kita-Gesetz und auch in den Grundsätzen der Elementaren Bildung steht eine enge Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen.
Wie stellt sich das Bildungsministerium die Umsetzung vor?
Wie sind die Praxiserfahrungen der Erzieherinnen?
Andreas Schleicher, Pisa-koordinator der OECD, hatte Anfang des Jahres (10.2.2016) den Bereich der Schule aus 2012 ausgewertet. Darin sah er eines deutlich, dass u.a. in ländlichen Bereichen ein Defizit vorhanden ist.
Der IQB-bildungstrend 2015 benennt in seinem Bundesländervergleich Differenzen.
Ein Artikel in der MAZ-Online vom 12.11.2016 handelt von Bildungsvergleich "Verankert 8" des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) im Schuljahr 2015/2016 "Vergleichsarbeiten von Achtklässlern fördern Schwächen zu Tage".
Wenn nach den Grundsätzen der Elementaren Bildung die Bildung der Kinder bereits von Geburt beginnt und dann stundenweise in die Kita (Krippe) und Schule übergeht, wie wird mit solchen Studien umgegangen. Gibt es Konsequenzen bzw. Nachbesserungen in Form von Konzepten für die Zusammenarbeit Kitas und Grundschulen? Konzepte zu einer "Vorschule"??
Vg
Janamike
Kommentar