Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beller&Beller: Entwicklungstabelle 0-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beller&Beller: Entwicklungstabelle 0-9

    Die vielen Fachkräften bekannte und auch vielfach verwendete Entwicklungstabelle von Kuno Beller liegt in einer von Simone Beller völlig neu überarbeiteten Fassung vor. Sie umfasst nun auch die Entwicklung größerer Kinder; also bis zum 10. Lebensjahr.

    Zur Erläuterung für diejenigen die die Tabelle nicht kennen: Sie dient nicht dazu herauszufinden, ob die Entwicklung eines Kindes im Normbereich verläuft. "Kuno Bellers Entwicklungstabelle dient dazu, die Individualität von Kindern besser wahrzunehmen und ihre individuelle Entwicklung und Lernmotivation zu unterstützen - hierzu ist es nicht wichtig zu wissen, ob ein Kind eine Fähigkeit "zum richtigen Zeitpunkt" erwirbt."(aus der Einleitung der Tabelle)
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    #2
    Lieber Herr Diskowski,

    zu meinem Verständnis, dass ist nicht Bestandteil der Erzieherbewertung der Kinder?

    LG

    Janamike

    Kommentar


      #3
      Liebe Janamike,

      was meinen Sie mit "Erzieherbewertung"?

      Wie mein kurzes Zitat aus der Einleitung der Tabellen zeigt, ist Bewertung nicht das Ziel, sondern die Tabelle will den ErzieherInnen Anregung geben für ihre Förderung. Im Grunde verfolgt die Tabelle dasselbe Ziel wie die Infans Materialien (die Sie im zweiten Bildungsordner finden); sie folgt dem Ziel nur auf eine Art.

      Bildung ist immer der Prozess des Kindes. Nicht der Erwachsene bildet das Kind, sondern das Kind bildet sich selbst in Auseinandersetzung mit Kindern, Erwachsenen, der Umwelt... Die Bildungsförderung durch ErzieherInnen muss also Anknüpfungspunkte an den jeweils individuellen Voraussetzungen, Themen, Interessen, Fragen.... des KIndesfinden, wenn sie wirksam sein soll. Das ist im Kern der Sinn und Zweck von Beobachtungsmaterialien.

      (Davon zu unterscheiden sind Materialien wie z.B. die Grenzsteine der Entwicklung (http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcm...m1.c.235422.de), die den Fachkräften helfen sollen, mögliche bedenkliche Entwicklungsbeeinträchtigungen festzustellen.
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar


        #4
        Lieber Herr Diskowski,

        meine Frage war eher gemeint, ob die Erzieher das so erhalten oder ob sie das bezahlen müssen?

        Ist es also etwas, was die Erzieher machen müssten?

        LG

        Kommentar


          #5
          Die Beller Entwicklungstabelle muss man bei Interesse im Buchhandel oder beim Verlag beziehen.

          Die Infans-Materialien sind Bestandteil des Bildungsordners 2, den alle Kitas erhalten haben, den es inzwischen nur noch auf DVD gibt, der aber im Netz verfügbar ist: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcm...m1.c.227983.de

          Ein bestimmtes Beobachtungsverfahren ist in Brandenburg nicht vorgeschrieben; Beobachtung als Grundlage pädagogischen Handelns ist aber zentraler Bestandteil der für alle Kitas verbindlichen Grundsätze elementarer Bildung.

          Ausdrücklich verpflichtend ist es aber "regelmäßig den Entwicklungsstand der Kinder festzustellen" (§ 3 Abs. 2 Ziffer 4 KitaG). Hierfür hat das MBJS das Instrument "Grenzsteine der Entwicklung" anpassen und fortentwickeln lassen und es steht allen Fachkräften zur Nutzung zur Verfügung. (dieselbe Internetseite).
          Es grüßt freundlich
          Detlef Diskowski

          Kommentar


            #6
            Lieber Herr Diskowski,

            vielen Dank.

            Die Handreichungen hatte ich ebenfalls studiert.

            LG

            Janamike

            Kommentar

            Lädt...
            X