Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassenfahrt Verpflichtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klassenfahrt Verpflichtung?

Guten Tag, ich bin Einzelfallhelfer ( Schulbegleiter) und betreue ein Kind mit körperlicher Einschränkung an einem Gymnasium. BIn ich als Einzelfallhelfer verpflichtet mit auf Klassenfahrt zu fahren? Ich selber traue es mir nicht zu 24/7 ein Kind in einem Ort der über 3 Stunden von meinem Zuhause auf Klassenfahrt ist zu betreuen. Ich habe einfach Angst das im Ernstfall etwas passiert und ich dann zur rechenschafft gezogen werde. Mein Schüler hatte sich nämlich in der Vergangenheit als noch ein anderer Einzelfallhelfer an seiner Seite war mal das Bein gebrochen,ist reisekrank usw. Meine Cheffin meinte ich müsse da nicht mitfahren wenn ich mir das nicht zutraue. Der Schulleiter will aber mit biegen und brechen das ich unbedingt mitkomme.Die Eltern meines Schülers wollen auch das er mit auf Klassenfahrt kommt.Ist es meine Pflicht dort mitzufahren oder ist es eine Kannentscheidung?

Danke

Hallo Zero,
    ich gehe davon aus, dass Sie nicht verpflichtet werden können, an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Aber es stellt sich die Frage, ob Sie Einzelfallhelfer sein können, wenn Sie nicht an KLassenfahrten teilnehmen, weil für das von Ihnen betreute Kind die Klassenfahrt sicherlich ein sehr schönes und wichtiges Ereignis ist, an dem es teilnehmen sollte, auch um als Mitglied der Klassengemeinschaft integriert zu sein.

Ich möchte aber auch noch einmal auf die von Ihnen angesprochene Aufsichtspflicht eingehen. Jede pädagogische Fachkraft muss das ihr Mögliche und in ihrer Zuständigkeit und Kompetenz Liegende tun, um Schaden von den Kindern abzuwenden. Von dieser Pficht kann sich keine beschäftigte Kraft frei machen - man kann nur die Tätigkeit aufgeben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man für jeden entstandenen Schaden verantwortlich ist - sondern nur für den Schaden, den man aufgrund seiner Zuständigkeit und Kompetenz bei genügender Voraussicht hätte abwenden können.
    In diesem Film kann man sehr viel zum Thema "Aufsichtspflicht" erfahren: https://www.av1-shop.de/alle-dvd-s/f...-kiga-und-hort
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

Kommentar

Lädt...
    X