Es konnten noch ein paar hochinteressante Themen und renommierte Referenten für Online-Vorträge auf der Plattform www.netquali-bb.de gewonnen werden. Ich möchte euch schon heute darauf hinweisen, damit ihr diese Infos "abonnieren" könnte, um immer rechtzeitig informiert zu sein. (Dazu im Forum oben rechts auf "Abonnieren" klicken.)
- Z.B. werden wir im September einen Vortrag von Iris Nentwig-Gesemann hören, in dem sie uns von ihren Forschungen zu den Kinderperspektiven auf Kita-Qualität berichtet. Wer die anderen Vorträge zu den Qualitätsmanagementverfahren verfolgt hat, wird mitbekommen haben,dass zunehmend auch die direkte und unmittelbare Sicht der Kínder mit einbezogen werden soll. Ich habe schon die ersten Zwischenergebnisse der Forschung von Iris Nentwig-Gesemann (jetzt Professorin in Bozen, zuvor ASH Berlin) zu den Erwartungen von großen Kindern an den Ganztag gehört und war sehr beeindruckt, wie sich unsere Perspektive auf Qualität verändert, wenn wir Kinder zu Wort kommen lassen.
- Ines Freitag hat sich die Bildungsprozesse von Kindern (am Beispiel naturwissenschaftlicher Bildung) quasi unter dem Mikroskop betrachtet und hat dabei eine Systematik der Prozesse entwickelt , die für die pädagogische Praxis erklärend und orientierend sein kann. Dieser Termin steht schon fest; der Vortrag wird am 8.10. gehalten werden.
- Geplant ist weiterhin ein Webinar zum Ausbildungsort Praxis, dessen Bedeutung für die Entwicklung erzieherischer Kompetenz leider immer noch unterbewertet ist, ohne den aber kein Ausbildungsprozess erzieherischer Fachkräfte gelingen kann.
- Ebenfalls geplant und hoffentlich auch realisierbar ist ein Vortrag, der pädagogischen Fachkräften Wissen über die körperliche Entwicklung von Kleinstkindern und die immense Bedeutung für die spätere Entwicklung vermitteln kann. Ich wäre sehr glücklich, wenn es gelingt, solche Schätze aus dem bereich medizinischer Forschung für das Handlungswissen von ErzieherInnen zu heben und nutzbar zu machen.
- Schließlich soll, passend zur dunklen Jahreszeit, das Feuer und der Umgang damit zum Thema gemacht werden. Als angstbesetztes und gleichzeitig massiv faszinierendes Thema gehört es zur Bildungsaufgabe von Kitas, Kinder im Umgang mit den Elementen und daher auch mit dem Feuer kompetent zu machen. Feuerwehr und Unfallversicherungen wissen, dass Verbote und Angstmacherei nichts nützen, sondern dass Kinder (und auch die pädaogischen Fachkräfte) kompetent gemacht werden müssen. Es ist wie bei der Verkehrserziehung, wo noch nicht vor sehr langer Zeit, Kinder auf dem Spielteppisch mit Plastikautos oder im Verkehrskindergarten auf den Verkehr vorbereitet werden sollten .... um dann im wirklichen Leben womöglich zu scheitern. Kain Karawahn, seit vielen Jahren bekannter Fachmann zu dem Thema, steht für einen Online-Vortrag zur Verfügung.
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