Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit mit Hengstenberg-Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeit mit Hengstenberg-Geräten

    Wir planen im Zuge der Erweiterung unseres Hortes einen Bewegungsraum mit Hengstenberg-Geräten einzurichten. Hat jemand bereits Erfahrungen, wie die Kinder damit umgehen?
    Lysan

    #2
    Sehr geehrte Lysan,
    vielen Dank für Ihre Frage, an deren Beantwortung ich ebenfalls interessiert bin. Hoffentlich melden sich hier viele PraktikerInnen und schildern ihre Erfahrungen.
    Ich selbst habe die Hengstenberg-Geräte u.a. in der Kita Burattino in Petershagen-Eggersdorf gesehen. Sicherlich ist es Ihnen recht, wenn ich diese Anfrage mal an die Kita weiterleite.
    (Einen Eindruck von der Kita können Sie sich in der DVD von AV1 verschaffen, die Sie vielleicht in Ihrer Kita, bei der Praxisberatung oder so mal gesehen haben. https://www.av1-shop.de/fuer-medienz...hes-juwel?c=91)
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    Kommentar


      #3
      Sehr geehrte Lysan,
      wir arbeiten seit 2009 mit Hengstenberg- Geräten und können nur begeistert davon berichten. Wie sind wir dazu gekommen? Durch ein Projektangebot von der Unfallkasse Brandenburg "Bewegung a la Hengstenberg führten wir mehrere Fortbildungstage gemeinsam mit unserem Team durch. Wir schafften uns dann die Hengstenberg- Geräte an und los ging es. Durch die Möglichkeit der autonomen Bewegungsentwicklung und das ständige Angebot der Geräte (jeden Tag von 8-9 Uhr für alle Kinder des Hauses) hat die Unfallhäufigkeit in unserer Kita abgenommen. Im alltäglichen Spiel a la Hengstenberg ist die Bewegung mit verschiedenen Gefahren ein elementarer Bestandteil; die Kinder lernen Risiken und Gefahren zu erkennen und zu meistern. Sie probieren verschiedene Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten . Auch wenn auf Anhieb nicht alles gleich gelingt, lernen die Kinder mit unsicheren Situationen umzugehen und sie irgendwann zu meistern. Die Kinder lernen ihre körperlichen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und ihren Körper z.B beim Fallen, richtig abfangen: Die Kinder haben das Fallen gelernt.
      Wir sind davon so begeistert,dass wir einmal in der Woche einen Elternnachmittag von Eltern für Eltern als Hengstenbergprojekt anbieten. Dort zeigen Eltern anderen Eltern den Umgang der Geräte und können sich gleichzeitig austauschen.
      Sollten Sie noch weitere Fragen haben , können sie uns gern kontaktieren unter unserer E-Mail Adresse: kita.burattino@petershagen-eggersdorf.de oder Sie rufen uns an 03341422010.
      Herzliche Grüße das Team der Kita Burattino

      Kommentar

      Lädt...
      X