Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE Eingewöhnung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WIE Eingewöhnung????

Mal eine Frage an die Erzieherinnen (und die Erzieher auch natürlich):

Im Anschluss an einen Elternabend in unserer Kita kam die Frage auf, wie lange so eine Eingewöhnung dauert. Ein befreundetes Paar hat nochmal Nachwuchs bekommen und der soll im Frühjahr in die Krippe und da wollen die beiden wissen, wieviel Zeit da so einzuplanen ist. Weil sie wissen, dass ich hier ab und zu im Forum bin, sollte ich mal anfragen.

Eine Mutter meinte, in ihrer Kita dauert das immer drei Tage; dann werden die Eltern nach Hause geschickt. Eine andere Mutter meinte, dass könne auch gut und gerne einen Monat dauern. Worauf müssen sich denn Eltern so einrichten? Wird das in allen Krippen unterschiedlich gehandhabt?

Wie lange eine Eingewöhnung dauert hängt von einigen Faktoren ab, zum Beispiel:

-gibt es Geschwisterkinder, welche eventuell in die gleiche Einrichtung gehen ?

-nimmt sich die Einrichtung Zeit für die Eingewöhnung ?

-hat diese ein Eingewöhnungskonzept ?

-hat das Kind welches eingewöhnt werden soll vorher schon Erfahrungen mit Kindergruppen gemacht ?

-kann die Mutter/ der Vater sorgenfrei loslassen ?

-hat es ein Vorgespräch über den Ablauf der Eingewöhnung mit der ErzieherIn gegeben ?

Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn sich zwischen dem Kind und der ErzieherIn eine verlässliche Bindung aufgebaut hat.

Es gibt Kinder, die nach zwei-drei Tagen eingewöhnt sind, es gibt aber auch Kinder die länger benötigen.

Eine pauschale Antwort über die Dauer einer Eingewöhnung kann es daher nicht geben. Eine professionelle ErzieherIn weiß das, kann aber anhand der Informationen aus einem Vorgespräch mit den Eltern und ihrer Erfahrung den Zeitraum ungefähr einschätzen.

Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen ?
    es grüßt freundlich
    Sascha Rost-Blank
    Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Hallo,

die Eingewöhnungszeit beträgt in der Regel 14 Tage. Jedenfalls sollten sich Eltern diese Zeit nehmen. So wird es auch vom MBJS empfohlen.

Vg

Strange

Kommentar

die Eingewöhnungszeit beträgt in der Regel 14 Tage. Jedenfalls sollten sich Eltern diese Zeit nehmen. So wird es auch vom MBJS empfohlen.
        Ich möchte das etwas relativieren, damit keine Missverständnisse entstehen. Allgemeine Zeitangaben sind nur eine grobe Orientierung und keine Vorgabe. Entscheidend ist der konkrete Eingewöhnungsprozess und das Wohlbefinden des Kindes!!

Im vom MBJS herausgegebenen Flyer steht, dass die Eltern ungefährt 10 Tage, also zwei Wochen, einplanen sollen. "Als Faustregel für das Ende des Übergangs gilt: Die Eingewöhnung ist beendet, wenn Ihr Kind sich auch von der Pädagogin trösten lässt. Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb kann diese Beschreibungnur ein ungefährer Anhaltspunkt für Sie, Ihr Kind und seinePädagogin sein. Die Übergangszeit und ihr Ende müssenindividuell gestaltet werden." (https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/m...gewoehnung.pdf)
        Es grüßt freundlich
        Detlef Diskowski

Kommentar

Lädt...
        X