Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Schon vor mehr als einem Jahr sind bei einem Besuch in einer Kita in Erkner ein paar Filmaufnahmen entstanden, die ich jetzt zu einem kleinen Film zusammen geschnitten habe. Filmerisch ist sicherlich manches zu verbessern; wie aber der „Feuerkünstler“ Kain Karawahn das Thema "Feuer" als wichtiges pädagogisches begreift und wie er es an Kinder und Eltern heranbringt, fand ich außerordentlich bemerkenswert. Vielleicht machen Ihnen/euch die 15 Minuten auch Freude und geben manche Anregung für den pädagogischen Alltag.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=Lh9rt5TJSPY
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

Die Bilder und Worte des Films sind bemerkenswert. Feuer ist das Element, das in der Praxis der Kindheitspädagogik vermutlich am stärksten tabuisiert ist. Gleichzeitig ist es das reizvollste. Ich habe gefühlt meine halbe Kindheit kokelnd verbracht.

Als Kitaleiter habe ich regelmäßig Lagerfeuer auf dem Spielplatz gemacht. Ich kam nie auf die Idee, jemanden um Erlaubnis zu fragen. Sollte ich dem Bürgermeister oder der Trägervorsitzenden die Verantwortung überlassen?

Kain Karawahn findet schöne Worte über das Feuer: Es braucht nur einen sicheren Platz und einen Freund, der auf es aufpasst...

Kommentar

Gerne gebe ich den Hinweis von Herrn Karawahn auf eine kostenlos ausleihbare Ausstellung zum Thema "Kinder und Feuer" hier weiter:
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

Kommentar

Lädt...
      X