Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezeption / Anmeldung im Hort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezeption / Anmeldung im Hort

    Hallo zusammen,

    sind hier Horte vertreten, die eine zentrale Rezeption (Anmeldung) haben, wo sich die Kinder an/abmelden ?

    Vielleicht sogar mit einem PC auf welchem alle Daten der Kinder zentral gespeichert sind ? Nutzt ihr dazu eine spezielle Software und wenn ja, welche ? Wir sind dabei unser An und Abmeldesystem zu überarbeiten.

    Über eine Antwort und ein eventuelles Treffen zum Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
    es grüßt freundlich
    Sascha Rost-Blank
    Kinderhaus Fantasia

    #2
    Hallo,

    wir haben unsere Anmeldung aus Platzgründen gesplittet und greifen dabei leider immernoch auf Listen aus Papier zurück.

    Wir haben das Thema Software schon vor Jahren bei der Verwaltung angesprochen und auch angeschoben....

    leider dümpelt es aus verschiedensten Gründen weiter vor sich hin.

    Damals hatten wir uns näher mit "Famly" beschäftigt...

    Wie weit seid ihr mit eurem System?

    Gruß

    Lysan

    Kommentar


      #3
      Schauen Sie sich doch mal dieses Thema an: https://kita-brandenburg-forum.de/fo...iste-gctid1863

      Wäre es nicht sinnvoll, mit rd3 Kontakt aufzunehmen?
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar


        #4
        Das habe ich bereits, im Juni letzten Jahres auf ihre Empfehlung (Danke nochmals !) hier im Forum, getan. Ich habe mich mit dem Entwickler der App schon ausgetauscht. Getestet haben wir die App im Alltag auch schon, nur leider ist die App für unsere Bedürfnisse weniger geeignet.
        es grüßt freundlich
        Sascha Rost-Blank
        Kinderhaus Fantasia

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Damals hatten wir uns näher mit "Famly" beschäftigt...

          Wie weit seid ihr mit eurem System?
          Wir arbeiten auch noch mit den klassischen Anwesenheitslisten aus Papier. Es gibt Überlegungen die Listen als Exel-Datei auf einem PC am Counter zu installieren. Aber die Sache ist noch nicht ausgereift. Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nächsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.
          es grüßt freundlich
          Sascha Rost-Blank
          Kinderhaus Fantasia

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nächsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.
            Das würde mich brennend interessieren.

            Wir tragen in unsere Listen auch die Besonderheiten des Tages mit ein, z.b. welcher Bus, Fußballtraining u.a.

            Das fehlt mir bei dem von Herrn Diskowski angesprochenem Programm. Auch die Übersichtlichkeit stimmt nicht, wenn man nicht für jede Klasse/Gruppe ein eigenes Tablet hat.

            In froher Erwartung der Neuigkeiten

            Lysan

            Kommentar


              #7
              gg
              ..........
              es grüßt freundlich
              Sascha Rost-Blank
              Kinderhaus Fantasia

              Kommentar


                #8
                Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nächsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.
                Wir tragen in unsere Listen auch die Besonderheiten des Tages mit ein, z.b. welcher Bus, Fußballtraining u.a.

                Das fehlt mir bei dem von Herrn Diskowski angesprochenem Programm. Auch die Übersichtlichkeit stimmt nicht, wenn man nicht für jede Klasse/Gruppe ein eigenes Tablet hat.
                Das sind auch unsere Gründe, weshalb die Software nicht für uns geeignet ist.

                Ich werde auf jeden Fall berichten.

                Bis dahin..
                es grüßt freundlich
                Sascha Rost-Blank
                Kinderhaus Fantasia

                Kommentar


                  #9
                  Auf den Kitaleitungskongress in Berlin wurde von "Nivea" ein interessantes Programm vorgestellt - ursprünglich für den Betriebskindergarten entwickelt.

                  ✔️Schnell & sicher kommunizieren ✔️Effizient organisieren ✔️Bürokratie abbauen ✔️Pädagogische Betreuungsarbeit stärken ✔️100% Datenschutz – CARE Kita-App sorgt für maximale Entlastung aller Beteiligten bei minimalem Einführungsaufwand.


                  Ich finde es auch preislich interessant - als kommunale Einrichtung sind wir leider nicht selbst Entscheidungsträger zum Ausprobieren...

                  Vielleicht kann sich jemand schon dazu äußern?

                  Kommentar


                    #10
                    In meinem Trägerbereich (ich bin Praxisberatung) gibt es einen Hort der eine elektronisches System nutzt und auch für Nachfragen und Austausch dazu zur Verfügung steht. Die Kolleginnen und Kollegen geben gern Einblicke und ihre Erfahrungen weiter.

                    <a class="postlink" href="http://www.hort-waldgeister.de">www.hort-waldgeister.de</a>

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Info ! Dann werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.
                      es grüßt freundlich
                      Sascha Rost-Blank
                      Kinderhaus Fantasia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X