Webinarbeschreibung: Die Begegnung zwischen Pädagog*innen und Kindern bildet den Kern der pädagogischen Arbeit in der Kita. Interaktionen zwischen Pädagog*in und Kind beeinflussen die pädagogische Beziehung zum Kind. Ebenso haben sie einen Einfluss auf die kindliche Entwicklung, denn ihre Gestaltung ermöglicht bei Kindern Wohlbefinden oder Unwohlsein in der Kita, Offenheit für oder Ablehnung von Bildungsgelegenheiten. Dies drückt sich schließlich im Verhalten der Kinder aus. Eine widersprüchliche, unklare oder gar verletzende Interaktion von Pädagog*innen kann kindliches Störungs- oder Rückzugsverhalten provozieren. In diesem Webinar wird der Zusammenhang zwischen Pädagog*in-Kind-Interaktionen, pädagogischen Beziehungen und der kindlichen Entwicklung besprochen. Anhand von Praxisbeispielen werden Merkmale und Folgen misslingender Interaktionen diskutiert und Kernpunkte für die Gestaltung entwicklungsförderlicher Interaktionen abgeleitet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Webinar am 12.3.19 um 18:00: Störende Kinder oder (ver-)störende Pädagog*innen?
Einklappen
X