Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Ich habe in der Facebook-Gruppe "Erzieher" einen Beitrag von Ralph Dietrich entdeckt, in dem er eine selbstbebaute Tablet-App vorstellt, die m.E. für Kitas ein sehr hilfreiches Werkzeug sein kann, um den Überblick über Anwesenheiten von Kindern zu behalten.

Ralph schrieb dort:

in vielen Kitas gibt es ein Gruppenheft oder eine Anwesenheitstafel, bei der die Kinder eingetragen bzw durchgestrichen werden. Ich habe versucht, dies zu digitalisieren und daraus eine kostenlose Tablet-App gemacht.

Stellt euch dieses Tablet mit der App anstelle der Tafel/des Zettels oder Magneten vor. Ihr könnt die Tablet App gern kostenlos nutzen. Sie ist ohne Werbung einfach nur so gemacht:

Eine Beschreibung habt ihr noch auf meiner Mini-Seite:

Ich habe ein neues nützliches Feature eingebaut: Kinder als "krank gemeldet" markieren...

Die App ist jetzt ohne großen Firlefanz, d.h., sie ist genauso einfach, wie eine Kreidetafel oder ein Zettel... Praktisch ist, dass sie kleine Filterfunktionen und Historien bietet…

Beschreibung hier http://rdapps.de

Es gibt keine iPad-App davon, weil ein iPad vielfach teurer ist. (Als Handy-App eignet sie sich auch nicht.)

Ich freue mich auf euer Feedback...

Grüße

Ralph
    "

Ralph hat mir erlaubt hier im Forum darauf hinzuweisen. Auch ich bin gespannt auf Rückmeldungen, wenn jemand die App mal ausprobiert.

.....und da wir es hier mit einem kleinen Handwerkszeug für die Kita-Praxis zu tun haben, möchte ich die Gelegenheit benutzen auf die Oktober-Tagung in Blossin hinzuweisen "Handwerkszeuge und Erfahrungswissen..."https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/d...b1.c.548582.de
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

Wir werden die App auf jeden Fall testen, da wir sowieso schon lange vorhaben, dass ganze An- und Abmeldeverfahren zu vereinfachen und besser zu strukturieren. Dem müssen aber noch unsere Systemadministratoren zustimmen und prüfen, ob die App auch wirklich keine Daten weitergibt.

Auf jeden Fall ein "Danke" für den Tipp !!
    es grüßt freundlich
    Sascha Rost-Blank
    Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, dass Sie die App testen möchten.

Falls Sie einen Fehler finden, so bitte ich Sie, mir diesen evtl. mitzuteilen, denn dann kann ich versuchen, ihn schnellstmöglich zu beheben. Vielleicht hab ich so eine Chance den Fehler erst zu beheben, statt im Google-Playstore eine schlechte Bewertung zu kassieren. Immerhin ist es eine Neuentwicklung und ich lasse Ihre Verbesserungswünsche einfließen. Falls Sie mögen, können Sie Wünsche und Anregungen betreffend der digitalen Anwendungstafel in der vorgesehenen facebook-Gruppe posten, hier: facebook.com/groups/Anwesenheitstafel/

Die App ist eine Stand-Alone-Lösung, d.h., sie läuft nur auf dem Tablet. Das ist ungünstig, wenn Sie mehrere Gruppen verwalten möchten, denn dann bräuchten Sie mehrere Tablets und müssen jedes Mal die Gruppenmitglieder hinzufügen. Aber ich dachte mir, so ist das ein besserer Kompromiss, denn die App funkt nirgendwo hin, also zu keinem Server o.ä.

Ich arbeite ggf. an einer Client/Server-Variante, d.h., dass man von einem PC aus viele Tablets administrieren kann. Das ist aber Zukunftsmusik. Solch eine Lösung ist dann aber nicht mehr ohne "Funkverkehr" möglich. Vielleicht wäre das auch ein Overkill (Zuviel-des-Guten) für eine schlichte Anwesenheitstafel. Sie soll ja auch nicht komplizierter als die Tafel-, Magnet- oder Zettel-und-Stift-Variante sein, denn dann wird es zu kompliziert und es ist keine Hilfe mehr.

Daher: bei der jetzigen Lösung ist kein Einlernprozess notwendig, denn alle Funktionen befinden sich in dem Hamburger-Menü - so heißt das bei Android- oben rechts. Das Tippen auf ein Häkchen entspricht einem OK-Button und auf den Zurück-Pfeil immer einem Abbrechen-Button.

Vielen Dank und beste Grüße

Ralph Dietrich

Kommentar

In Zukunft möchten wir schon, dass alle Gruppenlisten vernetzt sind und wir von einem "Master-PC" an unserem Counter im Eingangsbereich auf sämtliche Daten der Kinder zugreifen können. Bis dahin testen wir erstmal die Tablet-Variante und werden Ihnen unsere Erfahrungen zukommen lassen.
        es grüßt freundlich
        Sascha Rost-Blank
        Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, die normale Version der Anwesenheitstafel für Tablets kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es gibt keine Einschränkungen in der Statistik und die Gruppengröße ist unbegrenzt. Für alle, die die Anwesenheitstafel schon auf dem Tablet haben, brauchen nichts machen. Der Playstore spielt Euch das Update drauf.

Für alle die, die dachten, "blöde App, ich hab mehr als 7 Kinder", können sich sich jetzt die Anwesenheitstafel für beliebig viele Gruppen und Kinder herunterladen. Die App ist und bleibt kostenlos sowie werbefrei. Euer Tablet müsst ihr jedoch selber kaufen!

Viel Spaß!

Hier ist die Tablet-App:

play.google.com/store/apps/details?id=com.ralphdietrich.Anwesenheitstafel

Grüße

Ralph

Kommentar

Das Tablet ist besorgt, die App draufgespielt und nun gleich die Fragen/Anregungen:

-verwirrend ist, dass unter jedem Namen die Zeit der Erstellung des Gruppenmitglieds steht, es wäre schön wenn hier die Zeit des Anmeldens stehen könnte und dann auch die Zeit des Abmeldens

-die Gruppenmitglieder können nicht nach Alphabet sortiert werden, oder ?

-es wäre schön, wenn man durch längeres drücken auf ein Gruppenmitglied, dieses direkt bearbeiten könnte, um z.B. kleine Infos zum Kind hinzufügen zu können (Buszeit, oder wird von Oma abgeholt)

ansonsten ist die App sehr übersichtlich und strukturiert. Vielen Dank, dass Sie die App kostenlos zur Verfügung stellen.
            es grüßt freundlich
            Sascha Rost-Blank
            Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Hallo,

danke für die Hinweise.

In der Gruppe dazu können Feature Requests abgestimmt werden:

Grüße

Ralph

Kommentar

Hallo Ralph,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt....

Gruß

Sascha
                es grüßt freundlich
                Sascha Rost-Blank
                Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Einen schönen Samstag!

Neue Features für die Anwesenheitstafel für Tablets verfügbar im kostenlosen Update.

Features:

1. Neuer beliebiger Status für "Gerade nicht da", z.B. "im Garten" oder "Turnhalle". Einstellbar in der Konfiguration.

2. Notizen sind jetzt an das Gruppenmitglied anheftbar, d.h., man kann z.B. eine Info hinterlegen, wie "von Oma abgeholt"

Schaut Euch einfach die ScreenShots an.

Für die, die das Tool schon auf dem Tablet haben: das Update kommt automatisch.

Für die anderen hier kostenlos auf das Tablet ziehen:

Viel Spaß!

Viele Grüße

Ralph

Kommentar

Hallo Ralph,

ich habe mich auf der facebook-Seite zu Wort gemeldet, scheinbar der Erste , habe da aber bisher keine Antwort bekommen.

Deshalb hier noch einmal:

In der Statistik werden mir keine Daten angezeigt.
                    es grüßt freundlich
                    Sascha Rost-Blank
                    Kinderhaus Fantasia

Kommentar

Hallo Sascha,

In welcher Gruppe denn?

Die offizielle Facebook-Gruppe diesbezüglich ist:

Was siehst du nicht in der Statistik?

Hast du Teilnehmer geloggt? An- abgemeldet... Mehrere Tage?

In der Statistik musst du einen Zeitraum auswählen.

EDIT 1:

Moment... du könntest recht haben... Ich debugge das nochmal und melde mich...

EDIT 2:

ich habe die aktuelle Version nochmal durch debuggt... (Also Fehlersuche.) Mit der aktuellen Version jedenfalls scheint es zu gehen... Ebenso mit der aktuellen Verion aus dem Playstore von Google... In einer Version hatte ich Probleme mit der Statistik, jedoch behoben.

Lade dir einfach nochmal die neueste Version auf das Tablet, wenn du das nächste Mal mit diesem über WLAN online bist.

Info: die Statistik besteht aus vier Teilen (d.h. vier Seiten): zwei Tabellen und zwei Charts, jeweils Stundenanfang/-ende, sowie die durchschnittliche Anzahl an Stunden pro Tag... Diese Seiten navigierst du mit Pfeil links/rechts...

Über das Hamburger-Menü (drei Punkte untereinander) kannst du den Filter (Zeitraum, Gruppemmitglieder) aufrufen...

Gib mir einfach Bescheid, ob es geht. Vielleicht meldest du dich in der Facebook-Gruppe an, denn da mache ich auch Feature-Vorstellungen und lasse durch User priorisieren, was als nächstes dran ist, https://www.facebook.com/groups/Anwesenheitstafel/

Danke auch fürs Testen...

EDIT 3: s. nächsten Post! meine schöne freie Zeit.

Gruß

Ralph

Kommentar

Hallo Sascha,

Kommentar

Hallo Sascha,

In welcher Gruppe denn?

Was siehst du nicht in der Statistik?

Hast du Teilnehmer geloggt? An- abgemeldet... Mehrere Tage?

In der Statistik musst du einen Zeitraum auswählen.

Gruß

Ralph

Kommentar

Sascha,

du benutzt eine App (presence board), die ich nicht gemacht habe und die serverbasierend läuft und du außerdem noch eine Registrierung brauchst. Bitte sei präziser, denn ich supporte keine Apps, die ich nicht gemacht habe. Du scheinst diese tatsächlich zu benutzten, sonst wär dir an den Screenshots aufgefallen, dass das nicht die App ist, von der ich rede.

Diese App auf dieser Seite

ist NICHT von mir. Kontaktiere den Hersteller.

Sonderbar, dass dir a) das Forum/die Gruppe oder b) die App nicht aufgefallen ist. Sowas supporte ich nicht.

Die Konkurrenz hat außerdem keine Statistik, wie meine App. Auf den Paneelen werde ich nicht mehr anzeigen. Es sollen keine Daten verwaltet werden, die mir später bei dem Datenschutz das Genick brechen.

Ralph

Kommentar

Den Link zu meiner Gruppe habe ich sogar mehrfach gepostet.

Kommentar

Lädt...
                              X