Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lange Fingernägel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lange Fingernägel

    Mal ne Frage an die Fachleute hier ...... und was meinen andere Eltern:

    In meiner Kita ist ne neue Erzieherin (oder Praktikantin??) aufgetaucht. Scheint ganz nett zu sein, aber sie hat lange, bemalte Fingernägel und trägt ziemliche Absätze. Bei ´ner Mitarbeiterin im Amt oder sonstwo im Büro wär´s mir nicht aufgefallen, aber ich frage mich, ob sie mit den Stöckeln (nicht gerade High-heels, aber immerhin) rennen kann und wie sie mit den langen Schippen Kinder streicheln oder die Babys wickeln will.

    Ich bin unsicher, ob ich das ansprechen kann, ob es da Regeln gibt.... Ich will bestimmt keine Kittelschürzen als Berufskleidung, aber das ...

    #2
    Mal ne Frage an die Fachleute hier ...... und was meinen andere Eltern:

    ich frage mich, ob sie mit den Stöckeln (nicht gerade High-heels, aber immerhin) rennen kann und wie sie mit den langen Schippen Kinder streicheln oder die Babys wickeln will.

    Was das Wickeln angeht, so schreibt http://www.hygiene-beim-wickeln.de/fragen.html

    "Der mögliche Kontakt mit Kot, Urin oder Erbrochenem ist ein möglicher Kontakt mit Biostoffen und unterliegt den Anforderungen der Biostoffverordnung (BioStoffV.) Laut TRBA 250 "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege", Ziffer 4.1.7 Schmuck und Fingernägel gilt, dass bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern, an Händen und Unterarmen z.B. keine

    Schmuckstücke,

    Ringe, einschließlich Eheringe,

    Armbanduhren,

    Piercings,

    künstlichen Fingernägel,

    sogenannte Freundschaftsbänder

    getragen werden dürfen.

    Fingernägel sind kurz und rund geschnitten zu tragen und sollen die Fingerkuppe nicht überragen.

    ...

    Des weiteren sollte kein Nagellack oder farbiges Gel verwendet werden, weil Verschmutzungen nicht sichtbar sind und eine notwendige Entfernung dann unter Umständen unterbleibt."

    Bei den Schuhen mit hohen Absätzen könnte man über eine erhöhte Unfallgefahr für die Erzieherin und eine potentielle Gefährdung der Kinder nachdenken, falls man versehentlich mal auf eine Kinderhand oder -fuss tritt. Bei flachen Schuhen ist das nicht der Fall. Auch sind diese oft ergonomischer, vermeiden besser Rückenschmerzen beim langen Stehen, etc. Aber das kann jede(r) anders sehen.

    Kommentar


      #3
      Handelt es sich bei dem von Vaddern angesprochenen Thema eigentlich nur um eine hygienische Frage und eine der Unfallvermeidung? Gibt es hierzu keine PÄDAGOGISCHE Haltung?

      Das erinnert mich so etwas an die Diskussionen um die Aufsichtspflicht, wo vielfach so getan würde, als handele es sich um rechtlichen Bewertungen - was doch eigentlich pädagogische sind! (siehe die in allen Kitas vorhandene DVD zur Aufsichtspflicht https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/d...b1.c.359666.de)
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar

      Lädt...
      X