Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittagsschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mittagsschlaf

Liebe Eltern,Pädagoginnen und Pädagogen und wer hier sonst noch so unterwegs ist!

Ich habe mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine gerade fünf Jahre alt gewordene Tochter will schon seit ein paar Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen - weder zu Hause noch im Kindergarten. Am Wochenende zu Hause ist das auch kein Problem; da bleibt sie halt wach. Im Kindergarten aber sollen alle Kinder schlafen. Für sie ist das eine Quälerei, weil sie still liegen muss, um die anderen Kinder nicht zu stören. Aufstehen und spielen geht nicht, sagen die Erzieherinnen, weil niemand da wäre, um sie zu beaufsichtigen. Außerdem würden dann alle Kinder aufbleiben wollen, und das ginge nicht.

Mir leuchtet ja ein, dass die Erzieherinnen auch eine Pause brauchen, aber mit dem Ruhigliegen finde ich das auch furchtbar. Ich habe das Thema auf einem Elternabend angesprochen und die meisten Eltern waren dafür, dass die Kinder mittags schlafen.

Wie wird das in anderen Kitas gemacht? Für Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar (meine Tochter vermutlich auch

Hallo Vadder,

die "Verweigerung" Ihrer Tochter, sich mittags schlafen zu legen, kann viele Ursachen haben; das ist aus der Ferne nicht zu analysieren. In jedem Fall sollte es vermieden werden hier Zwang anzuwenden - und "Personalmangel" ist das schlechteste Argument. Interessanterweise liegt das "Schlafen-Müssen" an der Spitze, wenn ErzieherInnen nach schlechten Erinnerungen aus der Kitazeit befragt werden - leider hindert es viele nicht, diesen Zwang dann selbst in der nächsten Generation zu wiederholen.

Bitte bestehen Sie auf den individuellen Rechten Ihrer Tochter - Rücksichtnahme durch leises Spielen ja, Liegenmüssen nein!

Übrigens - es gibt hier im Forum schon eine Diskussion zu diesem Thema (s.u.: "Mittagsschlaf für Vorschüler")

Kommentar

Liebe/r (?) Charlie,

vielen Dank für die Antworten und den Hinweis auf den anderen Beitrag (Ja man sollte erst mal lesen

Ich finde es sehr ermutigend, dass offenbar keineswegs "immer alle Kinder überall schlafen müssen". Besonders drastisch aber vielleicht am treffendsten erscheint mir der Satz von der CD "Erzwungener Schlaf ist Kindesmisshandlung". Ich werde mal die CD besorgen und in der Kita vorschlagen, dazu noch einen weiteren Elternabend zu machen. Mal sehen.

Kommentar

Ich hatte mir jetzt mal die DVD bei AV1 "Die ungeliebte Mittagsruhe" besorgt und fühle michg sehr bestätigt. Das ist ein sehr interessanter Vortrag der für Eltern und Erzieherinnen und Erzieher nach meiner Auffassung sehr wichtig ist. Ich wünschte mir, dass die DVD in vielen Arbeitsbesprechungen und auf Elternabenden zum Einsatz kommt; das wäre für viele Kinder wirklich eine Befreiung.

Den Hinweis auf die DVD schreibe ich in einem neuen Beitrag, weil ich als bisheriger Nur-Leser des Forums noch keine Links posten darf. (Darf man erst nach drei Beiträgen; vermutlich will man damit die Vandalen fernhalten.)

Kommentar

Und hier kommt der Link zu der Firma, die den Film gemacht hat: https://www.av1-shop.de/alle-dvds/vo...-in-kitas?c=78

Kommentar

Lädt...
          X