Am 10. Juli wurde gemeinsam von Kita- und Grundschulreferat des Ministeriums für Bildung; Jugend und Sport der Entwurf für einen "Gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule II - Die täglichen Übergange zwischen Grundschule und Hort" vorgestellt und die Erfahrung in der Kooperation beider Bildungseinrichtungen diskutiert.
Bei alles Stolperstellen und nicht immer optimalen Rahmenbedingungen die die Zusammenarbeit erschweren, wurde doch deutlich, dass Kooperation immer zwischen den PädagogInnen gelingt - oder auch misslingt.
Der Gemeinsame Orientierungsrahmen kann eine Klammer für die Zusammenarbeit sein - ausfüllen müssen ihn die Fachkräfte.
Es wäre schön, wenn hier einige Einsichten, Ergebnisse, Vorschläge eingebracht würden und die Diskussion um die Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen zu einem vorläufigen Abschluss - der Verabschiedung von GOrBiKs II als gemeinsamen Arbeitsgrundlage - käme.
Bei alles Stolperstellen und nicht immer optimalen Rahmenbedingungen die die Zusammenarbeit erschweren, wurde doch deutlich, dass Kooperation immer zwischen den PädagogInnen gelingt - oder auch misslingt.
Der Gemeinsame Orientierungsrahmen kann eine Klammer für die Zusammenarbeit sein - ausfüllen müssen ihn die Fachkräfte.
Es wäre schön, wenn hier einige Einsichten, Ergebnisse, Vorschläge eingebracht würden und die Diskussion um die Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen zu einem vorläufigen Abschluss - der Verabschiedung von GOrBiKs II als gemeinsamen Arbeitsgrundlage - käme.
Kommentar