Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GOrBiKs-Fachtag am 10.7. im LISUM in Ludwigsfelde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GOrBiKs-Fachtag am 10.7. im LISUM in Ludwigsfelde

    Am 10. Juli wurde gemeinsam von Kita- und Grundschulreferat des Ministeriums für Bildung; Jugend und Sport der Entwurf für einen "Gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule II - Die täglichen Übergange zwischen Grundschule und Hort" vorgestellt und die Erfahrung in der Kooperation beider Bildungseinrichtungen diskutiert.

    Bei alles Stolperstellen und nicht immer optimalen Rahmenbedingungen die die Zusammenarbeit erschweren, wurde doch deutlich, dass Kooperation immer zwischen den PädagogInnen gelingt - oder auch misslingt.

    Der Gemeinsame Orientierungsrahmen kann eine Klammer für die Zusammenarbeit sein - ausfüllen müssen ihn die Fachkräfte.

    Es wäre schön, wenn hier einige Einsichten, Ergebnisse, Vorschläge eingebracht würden und die Diskussion um die Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen zu einem vorläufigen Abschluss - der Verabschiedung von GOrBiKs II als gemeinsamen Arbeitsgrundlage - käme.
    Es grüßt freundlich
    Detlef Diskowski

    #2
    Sehr geehrter Herr Diskowski,

    Sie schrieben: "Bei allen Stolperstellen und nicht immer optimalen Rahmenbedingungen die die Zusammenarbeit erschweren, wurde doch deutlich, dass Kooperation immer zwischen den PädagogInnen gelingt - oder auch misslingt."

    Wenn Ihr Satz so gemeint ist, dass es immer an den jeweiligen PädagogInnen liegt, also abhängig von jeweiligen Personen ist, ob diese eine Notwendigkeit für eine enge und professionelle Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule sehen, dann kann ich dies nur bestätigen.

    Unser Ziel ist es daher eine für ErzieherInnen und LehrerInnen verbindliche Zusammenarbeit zu organisieren. So dass es nicht mehr davon abhängt, ob die jeweiligen Personen "miteinander können".

    Hierzu haben erste Gespräche mit der Schule statt gefunden.
    es grüßt freundlich
    Sascha Rost-Blank
    Kinderhaus Fantasia

    Kommentar


      #3
      Ich fühle mich verstanden und wünsche Ihnen viel Kraft, Durchhaltevermögen und letztlich Erfolg. Wäre schön, wenn Sie gelegentlich hier darüber berichten.
      Es grüßt freundlich
      Detlef Diskowski

      Kommentar


        #4
        Danke !!

        Ich werde auf jeden Fall berichten.
        es grüßt freundlich
        Sascha Rost-Blank
        Kinderhaus Fantasia

        Kommentar


          #5
          Nach dem Motto: "Besser spät, als Nie" hier ein kurzer Zwischenbericht:

          Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen den PädagogInnen des Hortes und der Schule gestaltet sich, ich möchte es mal als, nach wie vor schleppend, aber nicht erfolglos bezeichnen.

          Es gibt einige Erfolge zu verzeichnen: so haben wir die LehrerInnen eingeladen, ihren Unterricht und die Zeugnisausgabe bei uns im Hort durchzuführen (die Schule wird gerade saniert und hatte dadurch räumliche Engpässe). Dabei berieten sich die jeweiligen LehrerInnen mit den ErzieherInnen, wie der Ablauf organisiert und der Unterricht im Hort ablaufen kann. Ein engeres gegenseitiges beschnuppern wurde so ermöglicht und außerdem konnten die LehrerInnen sich dabei einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Hortes verschaffen.

          Das nächste Projekt ist ein gemeinsamer Weihnachtsmarkt mit Kita, Hort, Schule, Jugendklub und Feuerwehr auf unserem Gelände.

          Noch ein Wort, zu immer wieder von mir gehörten Bedenken seitens der ErzieherInnen, wie:

          "Aber die Lehrer haben kein Interesse", "Wir haben aber doch kein Geld"

          Kleiner Tipp: Nicht "jammern", sondern MACHEN !!
          es grüßt freundlich
          Sascha Rost-Blank
          Kinderhaus Fantasia

          Kommentar


            #6
            Danke für den Bericht und danke für das Engagement!
            Es grüßt freundlich
            Detlef Diskowski

            Kommentar

            Lädt...
            X