Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lerngeschichten - mehr als ein Dokumentations- und Beobachtungssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lerngeschichten - mehr als ein Dokumentations- und Beobachtungssystem

    Von der Idee zur fertigen Handreichung

    Vor längerer Zeit entstand im Netzwerk „Lerngeschichten“ die Idee eine eigene Handreichung für die Arbeit mit Lerngeschichten zu entwickeln. Es fand sich eine Arbeitsgruppe zusammen, die während eines Netzwerktreffens, erste inhaltliche Gedanken zusammenzutrug.

    Letztendlich verkleinerte sich diese Gruppe bald auf die vier Autoren der jetzt fertig erarbeiteten und gedruckten Handreichung.

    Sie trägt den Titel „Lerngeschichten – eine Handreichung aus der Praxis für die Praxis“.

    In einer längeren, sehr intensiven gemeinsamen Arbeitsphase konnten wir vier Autorinnen nicht nur unser Fachwissen und unsere Praxiserfahrungen einbringen, sondern auch unsere ganze Leidenschaft und Begeisterung für die Arbeit mit Lerngeschichten mit hineinlegen.

    So sind Texte entstanden, die vom Zauber der Lerngeschichten erzählen und gleichzeitig aufzeigen, wie es Jedem gelingen kann respektvolle und ermutigende Lerngeschichten zu schreiben, die Kinder und auch ihre Familien ansprechen.

    Die sich anschließende Beispielsammlung zeigt sehr anschaulich, wie individuell Lerngeschichten in den einzelnen Bereichen (Krippe, Kindergarten, Hort) geschrieben und gestaltet sein können.

    Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, als Träger unserer Kindereinrichtung, diesen Herstellungsprozess ermöglichte, indem sie uns die erforderlichen zeitlichen Ressourcen und finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.

    Die Handreichung wird im Rahmen von Konsultationen zur Verfügung gestellt und mitgegeben.

    Die Autorinnen

    Kontakt: <a href="mailto:Fachberatung@blankenfelde-mahlow.de">Fachberatung@blankenfelde-mahlow.de</a>
Lädt...
X